Schulsekretariat (m/w/d)

Die Stadtverwaltung Crimmitschau beabsichtigt zum 16. Dezember 2024 die Stelle

Schulsekretariat (m/w/d)

in Teilzeit (mit 20 bis 25 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen. Einsatzort ist hauptsächlich die Grundschule Frankenhausen der Großen Kreisstadt Crimmitschau.

Wir suchen:

  • Eine zielstrebige, fachliche, freundliche und belastbare Persönlichkeit

Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgabengebiete:

  • Erste Anlaufstelle für die Schüler*innen, Betriebe, Eltern sowie Lehrer*innen
  • Allgemeine Verwaltungs- und Registraturarbeiten / Schularchiv
  • Bearbeitung von Schüler-, Eltern- und Bürgeranfragen
  • Führen von Statistiken
  • Datenverarbeitung (Erfassung, Pflege, Auswertung, Statistiken) mit Hilfe der Schulverwaltungssoftware und Standard-Office-Anwendungen
  • Schreibarbeiten, Verfassen von Elternbriefen, Erstellung von Bescheinigungen, allgemeine Korrespondenz, Posteingang und Postausgang (auch elektronisch)
  • Terminplanung und Terminverwaltung

Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.

Unsere Anforderungen an die Bewerber:

  • abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau bzw. als Bürokaufmann
    oder Fachangestellte bzw. als Fachangestellter für Bürokommunikation
    oder eine gleichwertige Qualifikation
  • wünschenswert Erfahrungen im Bereich des Schulsekretariats
  • schnelle Auffassungsgabe und einen strukturierten Arbeitsstil
  • gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, u.a. Serienbriefe, Excel)
  • wünschenswert Kenntnisse in der Lehrer- und Schülerdatenbank (SAXSVS)
  • sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Engagement, Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein und Diskretionsvermögen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • wünschenswert Führerschein Klasse B

Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD, Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) in die Entgeltgruppe 6.

Wenn Sie über die entsprechende Ausbildung verfügen und Interesse an dieser abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Tätigkeit haben, richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 14.10.2024 an die

Stadtverwaltung Crimmitschau
Bereich Personal
Ausschreibung „Schulsekretariat“
Markt 1
08451 Crimmitschau

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe o.g. Ausschreibung an

Wir versenden keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen, bestätigen ihren Eingang aber gern telefonisch, wenn Sie sich melden.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und Originalbescheinigungen bei. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch und unter Mitsendung eines frankierten Freiumschlages zurückgesandt. Dies gilt auch für Mappen und Folien.

Die elektronisch übersandten Unterlagen können nur als PDF-Dokument akzeptiert werden. Anhänge anderer Dateiformate oder als ZIP-Archiv sowie Links oder QR-Codes zum Nachladen weiterer Dokumente werden aus IT-Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt.

Nach dem Bewerbungsverfahren werden die Unterlagen vernichtet.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit einer Bewerbung sowie einem evtl. anschließenden Vorstellungsgespräch entstehen, nicht erstattet werden können.

Ebenso wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Bewerbungen, die erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist hier eingehen, nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden können.

 


André Raphael
Oberbürgermeister