Collage HeaderCollage Header

Integriertes Handlungskonzept für die Innenstadt

Im Herbst 2016 beschloss der Stadtrat der großen Kreisstadt Crimmitschau ein teilräumliches Gebietskonzept, um die Aufenthalts- und Wohnqualität sowie die Handelslandschaft im Zentrum Crimmitschaus zu verbessern. Der Zeithorizont für die  Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen umfasste dabei ca. 10 Jahre, so dass das Dokument auch heute nicht an Aktualität verloren hat.

Endbericht Integriertes Handlungskonzept

Ergänzend dazu wurden vertiefende Aussagen zum Einzelhandel getroffen. Ziel war, den Einzelhandel im Zentrum zu stärken und damit die Innenstadt aufzuwerten. Neben dem Rückbau dezentraler Handelsstandort (ehemaliges Einkaufszentrum Glauchauer Landstraße) wurde insbesondere die Neuordnung im Bereich Badergasse, Schocken sowie die Ansiedlung eines Einkaufsmagneten angeregt. Auch die Schaffung eines Verfügungsfonds wurde seinerzeit vorgeschlagen und zwischenzeitlich umgesetzt.

Vertiefende Aussagen zum Einzelhandel