Tourismuskonzeption 2030 - Stadt Crimmitschau hat touristisches Entwicklungspotenzial
Obwohl Crimmitschau über vielfältige Potenziale verfügt, war der Tourismus in den zurückliegenden Jahren für Crimmitschau kein zentrales Thema. Das soll sich jedoch ändern, so dass der Wirtschaftsfaktor in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Berliner Büro Culture Concepts wurde deshalb im August 2021 beauftragt, ein Konzept für ein touristisches Profil für Crimmitschau zu entwickeln und dabei thematische Schwerpunkte mit zentralen Handlungsfeldern sowie konkrete Maßnahmen zu definieren.
Dabei konnte das Team von Culture Concepts bereits auf umfangreichen Vorkenntnissen aufbauen. Da im Frühjahr 2021 im Auftrag des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum bereits eine Machbarkeitsstudie zur überregionalen touristischen Entwicklung der Tuchfabrik Gebr. Pfau erarbeitet wurde, hatte sich das Beratungsunternehmen schon intensiv mit dem Standort, insbesondere mit den Potenzialen der Tuchfabrik, beschäftigt.
Zur Studie
Alle beteiligten Projektpartner wünschen sich für die Zukunft ein starkes Netzwerk und das Engagement zahlreicher Akteure, um die vielfältigen Handlungsfelder umsetzen zu können.
Wer Fragen und Anregungen für die zukünftige Tourismusarbeit hat, oder sich in den weiteren Umsetzungsprozess einbringen möchte, kann sich unter folgender Kontaktadresse melden: Wifoe@Crimmitschau.de