Ortschaft Lauenhain

Die Entstehung der Ortschaft Lauenhain geht vermutlich auf das 12. Jahrhundert zurück, als die Gegend zum Christentum bekehrt wurde. Bereits 1278 erwähnte man „Lawenhain“ - wohl gleichbedeutend mit „Laubenhain“ - einen Ort, der von Laubholz umgeben war.

Südöstlich von Crimmitschau und über den sogenannten Marktsteig zu erreichen, liegt die Ortschaft Lauenhain – ein idyllisch im Tal des Paradiesbaches gelegenes Dorf. Kennzeichnend sind vor allem die zahlreichen Vierseitenhöfe, welche in Fachwerkständerbau mit Schieferdächern gebaut wurde.
Malerisch am Waldesrand gelegen erhebt sich auch die Dorfkirche, die nachweislich noch vor 1316 im romanischen Baustil errichtet wurde. Nicht weit entfernt, befindet sich das Pfarrgehöft, in dessen Seitengebäude sich seit langem ein beliebtes Rüstzeitheim für die christliche Jugend befindet.