Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelle Meldungen


Herrengasse präsentiert sich im neuen Gewand
Lange hatten sich die Crimmitschauer eine Verschönerung der Herrengasse gewünscht. Am Freitag, dem 24.07.20 wurde nun die Umgestaltung abgeschlossen.

Das Baugeschehen in der Herrengasse begann am 09. September 2019, nachdem Fördermittel aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ bewilligt worden waren. Nach der Durchführung des Vergabeverfahrens erfolgte der Ausbau in 2 Bauabschnitten. Im Rahmen des ersten Bauabschnittes wurden in der Herrengasse im Bereich zwischen Buttenplatz und Markt der Abwasserkanal ausgetauscht und der Pflasterbelag mit Natursteinen erneuert. Ursprünglich geplant war die Fertigstellung des Bauabschnittes eins bis Ende November 2019. Dieser Termin war jedoch nicht realisierbar, da ein Teil der vorhandenen Leitungen anders, als in den Plänen eingezeichnet, verlegt waren. Mit Blick auf den Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsgeschäft wurden die Arbeiten am Bauabschnitt eins deshalb unterbrochen und im Januar 2020 weitergeführt. Mit dem Bauabschnitt zwei folgte die Umgestaltung des Bereiches zwischen Buttenplatz und Taubenmarkt. Insgesamt wurden in der Herrengasse auf einer Fläche von 1.050 m² der Oberflächenbelag mittels Natursteinplatten und Natursteinpflaster erneuert, 102 m Drainageleitungen verlegt und der Straßenunterbau zur Erhöhung der Tragfähigkeit neudimensioniert. Während der Baudurchführung haben die Wasserwerke Zwickau GmbH ihre Abwasserkanäle sowie die SÜWESA Netz ihre Stromleitungen erneuert. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 410.000 Euro.

Oberbürgermeister André Raphael bedankt sich bei den beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit
und bei den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Herrengasse für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Foto:
von links nach rechts: Oberbürgermeister André Raphael, Kati Hübner (Bauer Tiefbauplanung GmbH), Tilo Ullrich (ATS Chemnitz GmbH)


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Kategorie :

 Sortierung :

 

Stadtverwaltung Crimmitschau
Markt 1
08451 Crimmitschau

IMPRESSUM
Tel.: +49 (0) 3762 90 0
Fax: +49 (0) 3762 90 99 01
E-Mail: stadt@crimmitschau.de

©2020 STADT CRIMMITSCHAU
nach oben