.jpg)
„Es ist die erste derartige Exposition mit Hightech-Textilien ,zum Anfassen‘. Wir sind froh und stolz zugleich, der Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit unserer Branche an diesem industriehistorisch international stark beachteten Ort präsentieren zu können“, erläutert Dr.Ing. Jenz Otto, Hauptgeschäftsführer des in Chemnitz ansässigen Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti).
„Sachsen war, ist und bleibt eine der großen deutschen Textilregionen. Wir verfügen über moderne Spinnereien, Webereien, Strickereien, Wirkereien, Vliesstoffhersteller, Stickereien, Veredelungsbetriebe und Konfektionäre sowie Forschungs- und Bildungskapazitäten.“
In der für Jung und Alt attraktiven Ausstellung können Hightech-Textilien aller Art im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden – vom Snowboard über Leuchtfassaden und ‚hängenden Gärten‘ bis zu
Schutzmaterialien, die gegen Viren und Bakterien wirken, ist innovative Textilindustrie im ehemaligen Spinnereisaal in 8 verschiedenen Themeninseln erlebbar. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei Themen gewidmet, die Kinder und Jugendliche ansprechen.
Foto: vti