Kirchliche Veranstaltung | Musik | Startseite | Veranstaltung

MONUMENTALE AUFFÜHRUNG IN CRIMMITSCHAUER JOHANNISKIRCHE

03.11.2024 ab 17:00 Uhr

Die Kantorei Crimmitschau ist der älteste Chor der ganzen Gegend und existiert seit 1653. Doch auch nach über 350 Jahren ist sie kein bisschen leiser. Jährlich stehen große Projekte mit großen Orchestern auf dem Plan. Am 3.11.24 wird um 17 Uhr in der Crimmitschauer Johanniskirche ein ganz besonderes Werk erklingen: das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms. Es ist eine monumentale Aufführung mit 110 Sängern, 2 Solisten und großem Sinfonieorchester mit 47 Musikern, also alles in allem um die 160 Mitwirkenden - bisher zahlenmäßig das größte Konzert, das wir hier hatten. Der Chor probt dieses anspruchsvolle Werk seit Anfang des Jahres, zusammen mit der Kantorei Zwickau Marienthal, mit der wir schon etliche Projekte verwirklichen konnten. Wöchentliche Proben und mehrere Wochenenden müssen dazu von den Sängern absolviert werden, und die Chöre sind mit Freude dabei. 

Die Zuhörer erwartet ein gewaltiges Konzerterlebnis. Das Stück ist sehr vielschichtig, von ganz zarten, leisen Stellen mit Streichern und Harfe bis hin zu klanglich opulenten tutti-Besetzungen, in denen das volle Orchester die Kirche zum Beben bringt. Es geht um ein ernstes Thema - den Tod - aber auf eine sehr tröstliche Art und Weise, nicht nur in der Musik, sondern auch in den Texten, die Brahms selbst für sein Stück ausgesucht hat. 

Das Requiem gehört zu den bekanntesten Stücken von Brahms überhaupt. Für Crimmitschau wird es seit 1970 das erste Mal wieder zu hören sein, die erste Aufführung ist von 1914 belegt. Zeit also, es wieder einmal zu spielen. 

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Pfarramt Kirchplatz 3, der Bücherstube Gotter und der Buchhandlung Am Rathaus Crimmitschau zu 20, erm. 18 Euro (Schüler und Studenten), an der Abendkasse zum Konzerttag mit 3 Euro Aufschlag.

Veranstaltungsort(e)
St. Johanniskirche
08451 Crimmitschau
Hainstraße 1A