Naherholungsgebiet Sahnpark

Der Sahnpark ist die größte und älteste Parkanlage der Stadt Crimmitschau. Bereits im Jahr 1865 wurde mit der Erschließung und Gestaltung des Parks begonnen.

Die 40 Hektar große Parkanlage im Norden der Großen Kreisstadt hat Naherholungscharakter und verfügt über vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Das Wegenetz des Parks mit einer Länge von 6,5 km lädt Besucher zum Spazieren, Joggen, Walken und Verweilen ein. Im Sahnpark befinden sich außerdem ein Spielplatz, zwei Teiche sowie ein Tiergehege mit vielen einheimischen Tieren. Das Tiergehege wurde 1966 errichtet und in den vergangenen Jahren durch viele Investitionen aufgewertet. So entstand unter anderem ein Naturlehrpfad mit umfangreichen Informationen zur einheimischen Tier-und Pflanzenwelt.

Das Sahnbad, welches ursprünglich im Jahr 1896 als "Männer-Badeanstalt" angelegt wurde, stellt mit einer Schwimmfläche von 50x100 Metern das größte Waldbad der Region dar. Seit dem Jahr 2007 verfügt das Bad außerdem über ein modernes Kinderbecken.

Das Kunsteisstadion, erbaut im Jahr 1964, wurde seit der Wende und insbesondere in den letzten Jahren umfassend modernisiert. Die überdachte Anlage wird während der Wintersaison für Eishockey, Eisstockschiessen sowie Eisschnelllauf von verschiedenen Vereinen genutzt. Darüber hinaus lockt das öffentliche Eislaufen viele Gäste und Besucher in das Stadion. Während der Sommersaison dient die Anlage zum Rollhockey spielen, Roller-Skating und zur Durchführung von Konzertveranstaltungen.

Auch für das leibliche Wohl ist im Sahnpark dank des Restaurants "Forsthaus" gesorgt. Das im "urigen" Stil gehaltene Lokal verwöhnt seine Gäste vor allem mit traditioneller, gutbürgerlicher Küche mit dem Schwerpunkt auf Wildgerichten. Im Sommer kann im Biergarten verweilt werden, wo zahlreiche Kastanienbäume Schatten spenden.