Park & Ride am Bahnhof Crimmitschau

Für den Bau der Park-and-Ride-Anlage zwischen dem Crimmitschauer Bahnhof und dem Nordverbinder (S 289) fand am 13. Juni 2022 der symbolische 1. Spatenstich statt.

Geplant sind 88 Pkw-Stellplätze, vier Stellplätze für Behinderte, sechs Kurzzeitparkplätze, eine Fahrradabstellanlage sowie eine Bushaltestelle mit barrierefreiem Zugang zum Außenbahnsteig des Haltepunktes. Dazu kommen eine separate Ein- und Ausfahrt im Bereich des Nordverbinders, die entsprechende Beschilderung und unterirdische Regenrückhaltesysteme. Zudem erfolgt die Vorbereitung für die Installation von E-Ladesäulen.

Im Dezember 2022 sollen Bushaltestelle und Parkplatz auf dem 6200 Quadratmeter großen Areal fertig sein, doch noch gibt es viel zu tun.

Um Stromleitungen auf dem neuen Park-and-Ride-Platz verlegen zu können, wurde Anfang August von der anderen Seite des Nordverbinders eine Rohrdurchführung im Erdreich unter der S 289 geschaffen, in die ein Leerrohr passt, das später die Kabel aufnimmt.

Weiterhin wurden bereits sämtliche Kanäle verlegt, auf die wiederum die komplette Entwässerung aufgebunden wird. Ebenso schon eingebaut wurde das Regenrückhaltesystem, um das Kanalsystem bei großen Mengen Niederschlagswasser zu entlasten.

Nachdem die Erdhaufen vom Kanalausbau und der Bauschutt verschwunden sind, werden Leerrohre für Leitungen verlegt, die für die Beleuchtung des Parkplatzes und E-Ladesäulen notwendig sind.

Zeitgleich zu den Asphalt-Stellflächen und der Fahrbahn entsteht auf dem Gelände die neue Bushaltestelle mit barrierefreiem Zugang zum Haltepunkt.