Jurist (w/m/d)
Die Stadtverwaltung Crimmitschau beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle des
Jurist (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit, möglich auch in Teilzeit, neu zu besetzen.
Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgabengebiete:
- Fachbereichsleitung Hauptamt mit der Zentralen Verwaltung, Zentrale Vergabestelle und Wahlen
- Rechtsberatung der unteren Bauaufsichtsbehörde
- Beratung in Rechtsangelegenheiten für alle Bereiche der Verwaltung und der Gremien
- Mitwirkung beim Erlass von Rechtsvorschriften, die Erarbeitung von Musterverträgen, Verwaltungsvorschriften, Dienstvereinbarungen sowie Benutzungsordnungen
- Anfertigung von Stellungnahmen und Rechtsgutachten
- Führung von Rechtsstreitigkeiten einschließlich der Prozessvertretung der Stadt Crimmitschau
- Organisation der Wahlen
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Ihr Profil:
- Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst
- idealerweise Berufserfahrung
- sehr gute Rechtskenntnisse im Verwaltungsrecht
- sicheres Auftreten und ausgeprägtes Maß an sozialer Kompetenz auch in Bezug auf die Führung von Personal
- systematische Vorgehen und analytisches Denken, bei der Lösungs- und Entscheidungsfindung wägen Sie ab und stehen hinter Ihrem Handeln
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Verhandlungsgeschick und eigenständiges Arbeiten
- Durchsetzungsvermögen und souveräner Umgang mit Konfliktsituationen
- strukturiertes Arbeiten
- ausgeprägte Selbstorganisation und ergebnisorientiertes Handeln
- hohes Engagement, sicheres Auftreten sowie Eigeninitiative und Flexibilität
- sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
- Kenntnisse in der IT-Anwendung bzw. Standardsoftware, insbesondere Microsoft Office-Paket
- Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse
Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD, Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) in die Entgeltgruppe 13.
Wenn Sie über die entsprechende Ausbildung verfügen und Interesse an dieser abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Tätigkeit haben, richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Januar 2025 an die
Stadtverwaltung Crimmitschau
Bereich Personal
Ausschreibung „Jurist“
Markt 1
08451 Crimmitschau
oder
auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe o.g. Ausschreibung an personalamt@crimmitschau.de
Wir versenden keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen, bestätigen ihren Eingang aber gern telefonisch, wenn Sie sich melden.
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und Originalbescheinigungen bei. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch und unter Mitsendung eines frankierten Freiumschlages zurückgesandt. Dies gilt auch für Mappen und Folien.
Die elektronisch übersandten Unterlagen können nur als PDF-Dokument akzeptiert werden. Anhänge anderer Dateiformate oder als ZIP-Archiv sowie Links oder QR-Codes zum Nachladen weiterer Dokumente werden aus IT-Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt.
Nach dem Bewerbungsverfahren werden die Unterlagen vernichtet.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit einer Bewerbung sowie einem evtl. anschließenden Vorstellungsgespräch entstehen, nicht erstattet werden können.
Ebenso wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Bewerbungen, die erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist hier eingehen, nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden können.
André Raphael
Oberbürgermeister