Erster Bauabschnitt der Annenstraße grundhaft ausgebaut

Am 19. Juli 2022 erfolgte die Übergabe des grundhaft sanierten 1. Abschnitts der Annenstraße zwischen Carthäuser- und Pestalozzistraße.

Ein Ausbau der Straße war aufgrund der schlechten Grundsubstanz unumgänglich. Der Zustand der Verkehrsfläche hat sich stetig verschlechtert, der Straßenbelag war stark verformt und auch die Gehwege waren durch Hebungen und Setzungen nicht mehr verkehrssicher.

Aufgrund von desolaten Entwässerungseinrichtungen und Fahrbahndeformationen konnte auch das Niederschlagswasser nicht mehr ordnungsgemäß abgeführt werden.

In Vorbereitung des Straßenausbaus haben die Wasserwerke Zwickau GmbH in diesem Bauabschnitt  die Trink- und Abwasserleitungen erneuert und durch die Mitnetz Strom erfolgte die Verlegung von Stromleitungen sowie Leerrohren für eine spätere Breitbanderschließung. Weiterhin wurden auf der Verkehrsfläche die Entwässerungseinrichtungen neu gestaltet und die Straßenbeleuchtung erneuert.

In dem 190 Meter langen Bauabschnitt wurden folgende Arbeiten verrichtet:

  • Neuanlage von Oberflächen- und Planumsentwässerung
  • (400 m Drainageleitungen verlegt, 18 Stck. Tageswassereinläufe gesetzt)
  • Herstellung moderner Straßenbeleuchtungsanlage mit 5 Lichtpunkten (LED)
  • Neudimensionierung des Straßenunterbaus mit frostfreier Gründung der Verkehrsflächen und Herstellung eines Asphaltbelages auf 1.610 m²
  • 650 m² Pflasterbelag für Gehwege
  • 780 m Bordsteine versetzt
  • Herstellung von 6 Querungsstellen für Fußgänger

Bauzeit:            07.03.2022 bis 19.07.2022

Baufirma:         STRABAG AG Direktion Sachsen / Thüringen, Bereich Mitte, Gruppe Zwickau

Planungsbüro:   Bauer Tiefbauplanung GmbH, NL Crimmitschau

Gesamtkosten:  660.000,00 EUR

Die Baumaßnahme wurde vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus mit einer Zuwendung in Höhe von 300.000,00 EUR gefördert.

Der zweite Abschnitt der insgesamt 510 Meter langen Annenstraße zwischen Pestalozzi- und Lindenstraße soll 2023 auf Vordermann gebracht werden.