Zweiter Bauabschnitt der Annenstraße abgeschlossen

Im Rahmen einer offiziellen Übergabe wurde am Freitag, dem 03.11.2023, der grundhafte Ausbau der Annenstraße zwischen Pestalozzistraße und Lindenstraße abgeschlossen. Aufgrund der ständig steigenden Verkehrsbelastung und der schlechten Grundsubstanz hatte sich der Zustand der Annenstraße stetig verschlechtert. Infolgedessen verformte sich der Straßenbelag, was die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigte und einen Ausbau der Verkehrsfläche unumgänglich machte.

Während der Baumaßnahme wurden auf einer Länge von 130 Metern neue Asphaltschichten hergestellt. Daran schließt sich ein beidseitig zur Fahrbahn angeordneter Parkstreifen an. Dieser ist mittels Granitbord von der Fahrbahn getrennt und mit Asphalt befestigt. Die Fahrzeuge können nun auf extra erkennbaren Parkstreifen abgestellt werden, die durch Natursteinborde abgegrenzt sind. Die Zufahrten zu den Grundstücken erhielten einen Belag aus gebrauchten Granitgroßpflaster in braunrötlicher Färbung und an den Kreuzungen sind Querungsstellen für Fußgänger, entsprechend den Vorgaben für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen entstanden.

Durch die Wasserwerke Zwickau GmbH wurden bereits im Vorfeld die Entwässerungsleitungen der Dachrinnenanschlüsse erneuert. Die Mitnetz Strom mbH verlegte Leerrohre für eine spätere Breitbanderschließung.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 470.000 EUR. Das Bauvorhaben wurde nach der Richtlinie zur Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger des Freistaates Sachsen mit 50 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.

Oberbürgermeister André Raphael dankte den ausführenden Baufirmen für die gute Zusammenarbeit sowie den Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Foto: Stadträtin Christine Venzmer, Stadtrat Jan Schleicher, Oberbürgermeister André Raphael, Stadtrat Kevin Scheibel, Kati Hübner (Bauer Tiefbauplanung GmbH) und Michael Hahmann (Niederlassungsleiter Strabag Zwickau) v.l.n.r.