Tag der Städtebauförderung im ehemaligen Kaufhaus Schocken

Das Interesse am ehemaligen Kaufhaus Schocken, in dem bald die Stadtbibliothek Crimmitschau ihre neue Heimat finden wird, war groß zum Tag der Städtebauförderung am vergangenen Samstag. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten in der Zeit von 10 bis 12 Uhr den Baufortschritt besichtigen.  

Außerdem wurde der Erstplatzierte des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs gezeigt. Gewonnen hat der Berliner Fritz Balthaus mit seinem flackernden Schriftzug

"… SCHON, SCHOEN, SCHOCK …", der an die Geschichte des Kaufhauses Schocken u.a. mit seinen Warenangeboten erinnern soll, aber auch durch das Spiel mit den Buchstaben der Leuchtwerbung einen Bezug zu Salman Schockens Bücherliebe und dem Buchverkauf im alten Kaufhaus Schocken herstellt.

Durch den Standortwechsel in das ehemalige Kaufhaus stehen der Stadtbibliothek zukünftig 367 Quadratmeter zur Verfügung. Mit einer neuen Konzeption sollen dann nicht nur der Medienbestand erweitert, sondern auch neue Angebote geschaffen werden.

„Wir wollen eine neue Stadtbibliothek, die sich am Puls der Zeit befindet“, so Bibliotheksleiterin Gabriele Klöpfel.

Zu den Neuerungen werden unter anderem die Onleihe, Fernleihe und eine Gaming Station gehören. Mit der Onleihe können nicht nur E-Books, E-Magazine, E-Paper sowie Audios über Smartphones und Tablets ausgeliehen, sondern auch Medien selbstständig verlängert und vorbestellt werden. Die Fernleihe ist ein Service der Stadtbibliothek über den am Ort nicht vorhandene Bücher aus anderen Bibliotheken beschafft werden können. Die Gaming Station mit verschiedenen Konsolenspielen zum Ausprobieren und Ausleihen wird ebenfalls ein Angebot sein, welches sich besonders an die jüngere Generation richtet.

Die Gestaltung des Gebäudekomplexes erfolgt unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben. Dabei soll die Raumarchitektur im Bauhausstil erhalten bleiben und eine freundliche, offene und vor allem barrierefreie Stadtbibliothek entstehen, die einen Ort der Begegnung darstellt.

Um den Gebäudekomplex soll ein barrierefreier Parkplatz mit ca. 25 Stellplätzen entstehen. Darunter auch durch Poller abgetrennte Dauerparkplätze für die geplanten Wohneinheiten.

Planmäßig rechnet das Ingenieurbüro um Jens Dietrich mit einer Fertigstellung der Sanierung bis Ende 2022. Voraussichtlich im Sommer 2023 soll es soweit sein, dass die Stadtbibliothek die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss eröffnen kann.

Die Revitalisierung des Kaufhauses Schocken ist ein Förderprojekt des Bundes im Programm „Nationale Projekte des Städtebaus 2018/2019“ und der Großen Kreisstadt Crimmitschau.