Rückblick auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2023

Am 23. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Crimmitschau im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus statt. Zu Beginn dankte Oberbürgermeister André Raphael den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleisteten Dienste und drückte seine besondere Wertschätzung aus.

Glückwünsche und Auszeichnungen

Glückwünsche zum Dienstjubiläum nahmen insgesamt 29 Kameradinnen und Kameraden entgegen. Geehrt für 65 Jahre treue Dienste wurden die Kameraden Günter Demmrich, Klaus Kretzschmar und Günther Hofmann. Den Kameraden Rolf Martin und Gerhard Leithold wurde das Ehrenkreuz für 60 Jahre treue Dienste des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen verliehen. Für 50 treue Dienstjahre erhielt der Kamerad Wilfried Köhler ebenfalls das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen.

Das Einsatzgeschehen

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr 232 Einsätze und damit eine neue Höchstzahl, das Hochwasserjahr 2013 ausgenommen. Das Einsatzjahr begann am 01. Januar 2023, um 00:38 Uhr, mit einem klassischen Silvestereinsatz. In der August-Colditz-Straße brannte eine große Koniferenhecke. Rasch griff der Brand auf die abgestellten LKW sowie andere Geräte über und beschädigte auch eine Hausfassade. Bereits am 04. Januar 2023 folgte auf der Autobahn 4 der zweite Einsatz. Eine Alarmierung wegen einer Gasausströmung ließ die Feuerwehrleute am 20. Januar 2023 ins Crimmitschauer Gewerbegebiet ausrücken. Bei Demontagearbeiten wurde mit einem Trennschleifer eine Gasleitung angeschnitten.Den einzigen Großbrand des Jahres hatte die Freiwillige Feuerwehr am 27. November 2023 in Langenreinsdorf zu verzeichnen. Dort brannte ein landwirtschaftliches Lagergebäude. „Der Brand wurde sehr spät bemerkt, sodass bei Ankunft der Feuerwehr das Gebäude vollständig vom Brand erfasst worden war“, berichtete Gemeindewehrleiter Werner Spalerski.  Mit nur 2 Ortsfeuerwehren und 29 Einsatzkräften konnte diese Aufgabe jedoch laut Spalerski souverän gelöst und vom Einfamilienhaus jeglicher Schaden abgehalten werden.

Im Jahr 2023 wurden durch 1751 beteiligte Einsatzkräfte insgesamt 1842,5 Einsatzstunden geleistet. Der Juli war mit 32 Einsätzen Spitzenreiter. Die 232 Einsätze gliedern sich in 29 Brände, 160 technische Hilfeleistungen, 9 Einsätze, bei denen die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste, und 22 Fehlalarme, davon 16 durch Brandmeldeanlagen und 6 blinde Alarme. Es gab keine böswillige Alarmierung. Verkehrsunfälle erforderten 30 Einsätze. 12 überörtliche Einsätze waren im Jahr 2023 ebenfalls zu verzeichnen. Die Ortsfeuerwehren der Ortsteile waren an 39 Einsätzen beteiligt. 

Die Entwicklung der Jugendfeuerwehr hat sich auch im Jahr 2023 weiter positiv fortgesetzt. Zahlenmäßig sind in den Jugendfeuerwehrabteilungen 85 Kinder und Jugendliche, was einem Zuwachs von 6 gegenüber dem Vorjahr entspricht. 15 Eintritten stehen 6 Austritte gegenüber und 3 Jugendliche wechselten in die aktive Abteilung. Die im Vorjahr mit 10 Kindern gegründete Jugendfeuerwehrabteilung in der Ortsfeuerwehr Frankenhausen ist mittlerweile auf 17 angewachsen.
Ebenso erfreulich sei die Entwicklung der erst im Jahr 2022 gegründeten Kinderfeuerwehr. „Innerhalb eines Jahres wuchs die Abteilung von 16 Kindern zwischen 5 und 7 Jahren auf jetzt schon 24“, so Spalerski.

Positiv blickt die Gemeindewehrleitung der Errichtung der neuen Fahrzeughalle sowie dem Ausbau der Bestandsgebäude der Ortsfeuerwehr Frankenhausen entgegen. Die neue Fahrzeughalle soll als Durchgangshalle konzipiert werden und genügend Platz für die Löschgruppenfahrzeuge bieten. Durch einen Verbindungsbau zum Bestandsgebäude wird zusätzlicher Raum für Umkleiden und Sanitäranlagen geschaffen.

Foto: Armin Thümmler und Oberbürgermeister André Raphael (v.l.n.r.)