Oberbürgermeister übernimmt Schirmherrschaft für die 33. Landesmeisterschaft der Spielmannszüge

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden am Samstag die Verträge zur 33. Landesmeisterschaft der Spielmannszüge von Oberbürgermeister André Raphael, dem Vereinsvorsitzenden des Fanfarenzug Crimmitschau e. V. Manuel Hahn und dem Präsidenten des LMSV Mario Bielig feierlich unterzeichnet.

Mit seiner Unterschrift übernimmt Oberbürgermeister André Raphael die Schirmherrschaft für die Landesmeisterschaft, welche am ersten Juli-Wochenende in Crimmitschau stattfinden wird. Die Planungen für dieses Event laufen bereits seit 2018 und standen damals im Zeichen des 60. Gründungsjubiläums des Crimmitschauer Fanfarenzuges, welches ursprünglich 2020 gefeiert werden sollte. Die Corona-Pandemie verzögerte jedoch die Umsetzung.

Aktuell werden zehn Spielmannszüge mit rund 400 Musikern erwartet. Die Fanfarenzüge aus Markkleeberg, Neukirchen und Crimmitschau werden unter anderem am Samstag auf dem Sportplatz in Frankenhausen stehen. Als Rahmenprogramm ist das Drillkontingent aus Oberlichtenau vorgesehen, welches vor zwei Jahren zum Weltmeister gekürt worden war. Außerdem wird das Jugendblasorchester aus Grimma den Sportlerball im Eisstadion am Samstagabend eröffnen. Abschließend wird am Sonntag der Wettkampf der Schalmeien auf dem Sportplatz in Frankenhausen stattfinden.

Foto: Lmsv Sachsen