Neujahrsempfang der Großen Kreisstadt Crimmitschau

Rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, der Einladung von Oberbürgermeister André Raphael zum Neujahrsempfang der Großen Kreisstadt Crimmitschau in das Theater. In seiner Rede zog der Oberbürgermeister Bilanz der vergangenen Jahre und stellte fest: „Es ist eine sehr gute Bilanz, auf die wir stolz sein dürfen. Diese Bilanz ist das Ergebnis der Leistungen unserer Bürgerinnen und Bürger in Industrie, Handwerk, Handel, in der Landwirtschaft, im medizinischen Bereich, in den freien Berufen, in den Kindertagesstätten und Schulen, in den Vereinen, den Kirchen und Religionsgemeinschaften.“ Zugleich dankte er allen, die sich für das Wohl unserer Stadt und der Ortschaften engagieren. Auch kritische Worte waren zu hören, so zur Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in Crimmitschau. Dann richtete er wieder seinen Blick nach vorn. Nach der Frage „Lieben Sie die Zukunft?“, stellte er viele Projekte vor, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Zum Schluss seine Botschaft: „Gehen wir raus und machen wir unsere Arbeit, jeder an seinem Platz!“

Nach der emotionalen Rede des Oberbürgermeisters folgten die Auszeichnungen und Ehrungen.
In diesem Jahr wurde der gebürtige Lauenhainer Christian Jacob gewürdigt, der seit seiner Kindheit eng mit seinem Dorf verbunden ist und im Laufe der Jahrzehnte maßgeblich an der Entwicklung eines funktionierenden Gemeinwesens in der Ortschaft beteiligt war. Unter seiner Federführung konnten viele Projekte, darunter die Renaturierung des Jacobteiches und der Bau des Gemeindehauses, realisiert werden. Besonders hervorzuheben ist seine engagierte Arbeit als Ortsvorsteher seit der Eingemeindung Lauenhains im Jahr 1999.

Der Verein „Wir Mannichswalder e.V.“ wurde für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Mit ihrer kontinuierlichen Arbeit unterstützen die Vereinsmitglieder die Entwicklung der Dorfgemeinschaft und den generationsübergreifenden Zusammenhalt. Dafür organisieren die Mannichswalder regelmäßig Veranstaltungen und Arbeitseinsätze für das ganze Dorf.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Helmut-Bräutigam-Preises an die Band Dialog. Gegründet wurde die Kultband im Jahre 1976 von Anselm Riess unter dem Namen QUIRL. Zwei Jahre später wurde aus QUIRL Dialog. Bereits 1979 hatten die fünf Musiker ihren ersten TV-Auftritt. Dialog gewann diverse nationale Musikpreise. In den 80er Jahren ging es stetig bergauf und sehr schnell spielte sich die Band heraus aus den Reihen der Amateurbands in den offiziellen Profistatus, bis sie sich 1987 auflöste. Einer ihrer größten Hits, „963“, eine Hommage an unsere Stadt, wurde durch die Fangruppierung „KULTRAS“ zur aktuellen Hymne bei den Spielen der Eispiraten Crimmitschau.

Traditionell ist die Auszeichnung der Sportlerinnen und Sportler des Jahres Bestandteil des Neujahresempfangs. Ausgezeichnet wurden Melissa Oehler und Christina Ginder aus der Frauenmannschaft des Judoclubs Crimmitschau für ihre sportlichen Leistungen im Verein sowie Matthias Kunz, dessen Tätigkeit als Trainer und Übungsleiter bis in die 70 er Jahre zurückreicht.