Marktschwärmer beleben Bahnhof

Es geht voran am Bahnhof Crimmitschau: Mit einer kleinen Eröffnungsfeier zelebrierten die Marktschwärmer heute ihren Einzug in das historische Bahnhofsgebäude.

Die Marktschwärmer – das ist eine Kombination aus Online-Shop und Bauernmarkt. Auf der Website können Kunden Lebensmittel regionaler Anbieter bestellen und einmal in der Woche zum Marktschwärmer-Markt abholen. In Crimmitschau findet der Regionalmarkt fortan donnerstags von 17 bis 19 Uhr am Bahnhof statt.
„Das Projekt soll die hiesigen Landwirte unterstützen sowie den Verbrauchern den Zugang zu regionalen und saisonalen Produkten erleichtern“, sagt Diana Trommer vom Betrieb Schwärmerei Pleißental. Den Erzeugern gebe das Konzept Planungssicherheit. „Die Bauern können ihre Ernte und Schlachtungen nach den Bestellungen kalkulieren. Auf dem Wochenmarkt besteht immer das Risiko, dass nicht alles verkauft wird und man viel wegwirft“, so die Marktschwärmerin.

Am Rande der Veranstaltung gab der Eigentümer des Bahnhofsgebäudes, Tino Wolter, einen kleinen Einblick in seine Pläne. Neben vielen neuen Ideen soll die originale Bahnhofsuhr zeitnah wieder die Fassade des Gebäudes zieren. „Wir haben sogar den alten Taktgeber wiedergefunden", berichtet der Dresdner.
Auch wenn er über das konkrete Nutzungskonzept im Erdgeschoss noch nicht öffentlich sprechen möchte, gab Tino Wolter bereits bekannt, dass im oberen Stockwerk wieder Wohnraum entstehen soll.