Kunst im öffentlichen Raum - Ausstellung von Lars Donath in der Crimmitschauer Innenstadt eröffnet

Mit einer Ausstellung im öffentlichen Raum verlässt der Künstler Lars Donath sein gewohntes Terrain und zieht in vier Geschäfte der Crimmitschauer Innenstadt ein. Zu sehen sind seine Kunstwerke bis Mitte April in der Buchhandlung am Rathaus, Augenoptik Näser sowie in den leerstehenden Geschäftsräumen der Silberstraße 18 und Herrengasse 13. Unterstützt wird das Ausstellungsvorhaben durch den Kunstverein MUZ Kreation Crimmitschau.

Wer durch die Crimmitschauer Innenstadt oder die Ortsteile geht, trifft auf zahlreiche Kunstwerke und künstlerische Zeichen aus allen Zeiten der Stadtgeschichte. Manches ist prominent platziert, anderes lässt sich erst auf den zweiten Blick oder bei genauerem Hinsehen wahrnehmen. Ergänzt werden diese historischen Werke nun durch die Exponate des Künstlers Lars Donath.

Neben Fotografien sind Bleistiftzeichnungen und Acrylmalereien zu sehen. Dabei sind die Stilrichtungen des Künstlers breit gefächert. „In meinen Werken sind surreale, ornamentale und florale Elemente ebenso wie urbane Stilrichtungen enthalten“, erklärt Lars Donath. Inspirieren lassen habe er sich beispielsweise von Max Ernst und Salvador Dalí als Vertreter des Surrealismus. Für seine fotografischen Arbeiten benutzt er sowohl analoge als auch digitale Spiegelreflexkameras.

Gefördert wird Projekt „Kunst im öffentlichen Raum“ durch den Verfügungsfond der Stadtverwaltung Crimmitschau.

Foto: Künstler Lars Donath vor der Ausstellung an der Herrengasse 13