Kaufvertrag abgeschlossen: historisches Bahnhofsgebäude hat einen neuen Eigentümer

Das historische Bahnhofsgebäude der Stadt Crimmitschau hat einen neuen Eigentümer. Am gestrigen Dienstag, dem 27.09.2022, nahm Oberbürgermeister André Raphael das notarielle Angebot von Herrn Tino Wolter an und schloss damit den Verkauf ab. Für 20.000 Euro hat die Bahnhof Crimmitschau GbR, in der der Dresdner Tino Wolter einer der Gesellschafter ist, somit die Immobilie erworben. Den entsprechenden Beschluss für den Verkauf fasste der Stadtrat der Großen Kreisstadt Crimmitschau am 22.09.22 in einer öffentlichen Sitzung. Jetzt können die Sanierung und Wiedernutzung des denkmalgeschützten Gebäudes beginnen.

Die Stadt Crimmitschau hat im Rahmen einer Immobilienauktion im November 2012 den damals schon seit vielen Jahren leerstehenden Bahnhof für 12.000 Euro ersteigert. Ziel des Ankaufes war es, das historisch wertvolle und stadtbildprägende Gebäude zu erhalten.

Im Jahr 2015 führte die Stadt dringende Sicherungsmaßnahmen durch, die über das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ mit einer Zuwendungssumme in Höhe von 367.773,04 Euro gefördert worden sind.

Die Vermarktung des Objektes erwies sich als außerordentlich kompliziert. So kam ein in den Jahren 2013/14 avisierter Immobilienverkauf nicht zum Abschluss. Danach wurde ein zweistufiges Veräußerungsverfahren als „Gesundheitsbahnhof“ durchgeführt, welches im ersten Halbjahr 2016 vorzeitig beendet werden musste. Es folgten weitere Verkaufsverhandlungen.

Seit dem Frühjahr 2022 verliefen die Verkaufsbemühungen der Stadtverwaltung erfolgversprechend. Es interessierten sich 3 potenzielle Investoren für das Objekt, die von März bis Juli die Gelegenheit hatten, sich umfangreich über alle Rahmenbedingungen zu informieren. Im Sinne eines fairen Bieterwettbewerbes wurde allen Interessenten die Möglichkeit eingeräumt, ihr Kaufinteresse verbindlich bis zum 3. August 2022 durch die Abgabe eines notariellen Angebots sowie die Beantwortung eines Fragekatalogs zu manifestieren.

Die Gesellschafter der Bahnhof Crimmitschau GbR reichten als einzige Bewerber ein notarielles Angebot und alle weiteren geforderten Unterlagen form- und fristgerecht ein.

Im Jahr 2016 wurde nach den bereits durchgeführten Sicherungsmaßnahmen der Verkehrswert der Liegenschaft „Bahnhof“ durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen mit einem symbolischen Euro ermittelt. Der jetzt angebotene Kaufpreis in Höhe von 20.000 Euro liegt damit über dem 2016 ermittelten Wert und berücksichtigt anteilig Aufwendungen, die der Stadt in den zurückliegenden Jahren entstanden sind.