Jahrgangsstufe 12 des Julius–Motteler–Gymnasiums schnuppert Uni-Luft an TU Bergakademie Freiberg

Die Schüler der Klasse 12 des JMG Crimmitschau waren am 06.10.2022 zum 13. Mal in Sachen Wissenschaft und Technik an der TU Bergakademie.

Während die 30 Bioniker des fächerverbindenden Grundkurses zum Experimentalpraktikum am Lehrstuhl für Strömungsmechanik Versuche zum Flugverhalten des Seeadlers und zum modulierten Wasserstrahl eines Schützenfisches verfolgten, um für die Technik energieeffiziente Verfahren zu erforschen, erhielten  die anderen Schüler am Institut für Elektronik- und Sensormaterialien Einblick in Nanotechnologie sowie im Bereich Glas, Keramik, Baustoffe Experimentalvorträge am Rasterelektronenmikroskop, zum 3D-Druck und zu Festigkeitsmessungen an Werkstoffen.

Abgerundet wurde die Exkursion am Nachmittag mit dem Thema Energiewende und einer Wissensreise zum Kohlenstoff am Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen. Hier ging es um Wissenserweiterung über Technologien, die zur klimaneutralen Herstellung von kohlenstoffhaltigen Produkten, wie z. B. CO2 - neutralem Benzin dienen und um Wasserstoff als eine weitere, alternative Energie der Zukunft.

Insgesamt war diese besondere Art der Zusammenarbeit für alle spannend und Gewinn bringend, denn gerade zu diesen zukunftsorientierten Problemen benötigen die Jugendlichen fundierte Kenntnisse und praxisnahe Einblicke, um sich mit Sachverstand für die richtigen Wege zu entscheiden und diese künftig mitzugestalten.

Text: Ute Ferber (Lehrerin)
Foto: Teres Pietschner, M.Sc. Freiberg