Jahresempfang der Großen Kreisstadt Crimmitschau

Drei Jahre liegen zwischen dem letzten und dem diesjährigen Jahresempfang der Großen Kreisstadt Crimmitschau. Rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verfolgten am Freitag, dem 09.06.2023, ein abwechslungsreiches Programm und nutzten anschließend die Gelegenheit zum Austausch. Neben der persönlichen Begrüßung im Foyer und gemeinsamen Gesprächen standen die Rede von Oberbürgermeister André Raphael und das Grußwort von Ministerpräsident Michael Kretschmer im Mittelpunkt.

Oberbürgermeister André Raphael blickte zunächst auf die vergangenen drei Jahre und machte sich stark für Mut und Zuversicht. Das Stadtoberhaupt unterstrich die starke Gemeinschaft, die alle Crimmitschauerinnen und Crimmitschauer bilden: „Trotz der vielfältigen gegenwärtigen Herausforderungen haben wir in den vergangenen drei Jahren viel erreicht. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam unsere schöne Stadt gestalten.“

Die Moderatorinnen Dorothea Helm und Mandy Piehler begrüßten neben dem Oberbürgermeister und dem Ministerpräsidenten auch den Landrat des Landkreises Zwickau sowie die anwesenden Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Sächsischen Landtages.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der David-Friedrich-Oehler Medaille der Stadt Crimmitschau. Für sein außerordentliches Engagement als Vorsitzender des Fördervereins des Julius-Motteler-Gymnasiums wurde Dr. Martin Seidel mit der David-Friedrich-Oehler Medaille ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die Schulleiterin des Gymnasiums, Katrin Penzel.
Seit 2005 hat die Stadt Crimmitschau die Möglichkeit, besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der David-Friedrich-Oehler Medaille auszuzeichnen. Diese Auszeichnung wird nach Eingang der Vorschläge durch den Stadtrat beschlossen, um allen Bürgern, die sich in verschiedenen Initiativen, Vereinen oder Projekten engagieren, gerecht zu werden.
In diesem Jahr wurde Dr. Martin Seidel gewürdigt, der seit über 25 Jahren mit seinem Wirken und seinen Ideen die Bildungs- und Erziehungsanliegen des Julius-Motteler-Gymnasiums unterstützt. Unter seiner Federführung konnten viele Projekte, wie der Umbau des ehemaligen Kohlenkellers im Haus Lindenstraße in einen Lesesaal, der Aufbau einer kleinen Schulbibliothek im Haus Westberg und die Anschaffung von Tischtennisplatten und Spielgeräten, realisiert werden. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls seine engagierte Arbeit als langjähriges Mitglied im Stadtrat der Großen Kreisstadt Crimmitschau.

Für sein bürgerliches Engagement wurde der Förderverein Tiergehege Crimmitschau e.V. im Rahmen des Jahresempfangs 2023 ausgezeichnet. Mit ihrer kontinuierlichen Arbeit unterstützen die Vereinsmitglieder die Mitarbeiter des Tiergeheges und sorgen dafür, dass das Tiergehege und der benachbarte Spielplatz weiterhin ein Anziehungspunkt bleiben. Regelmäßig trifft man die Vereinsmitglieder auf dem Gelände an, die selbst mit pflastern, betonieren, Zäune bauen, streichen und mit Aufräumen beschäftigt sind. Zudem initiieren sie einen regelmäßigen Frühjahrs- und Herbstputz, um das Gelände sauber und ordentlich zu halten.

Traditionell ist die Auszeichnung der Sportlerinnen und Sportler des Jahres Bestandteil des Jahresempfangs. Ausgezeichnet wurden im Bereich Ehrenamt im Sport:
Die Eishockeyspielerinnen Anastasia Gruß und Leni Schmidt, die mit der U18 Nationalmannschaft im italienischen Ritten den Turniersieg holten und somit den Aufstieg sichern konnten, sowie Eisschnellläufer Ben-Lukas Drechsler. Ähnlich wie Fridtjof Petzold und Felix Maly, zeigt auch er einmal mehr, welche herausragenden Leistungen die Eisschnellläufer aus Crimmitschau imstande sind zu leisten.

Foto: Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister André Raphael (rechts)