Industriepark Crimmitschau - Meerane entwickelt sich weiter

Diese soll mit einer Fläche von rund 28.000 Quadratmetern auf dem letzten freien Baufeld des Industrieparks entstehen. Bauherr ist die metaWERK Meerane GmbH, welche im Jahr 2020 ebenfalls den Grundstein für die Halle 5 des Volkswagenwerkes legte. Ein Jahr zu vor hatte Volkswagen bereits ein Werk im Industriepark an der A4 in Betrieb genommen. Neben DHL und dem Logistik-Dienstleister Rhenus haben sich auch die Automobilzulieferer Adient, SAS Autosystemtechnik und Leonie angesiedelt. Wer der zukünftige Nutzer der neuen Montage- und Logistikhalle ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Rückblick:
Einen wichtigen Meilenstein für den Industriepark Crimmitschau - Meerane legten am 01.10.2018 Oberbürgermeister André Raphael und der Meeraner Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer, als beide mit ihren Unterschriften den Koordinierungsvertrag für das gemeinschaftliche Projekt unterzeichneten. Durch die beispielhafte Zusammenarbeit konnte eine zusätzliche Fläche von rund 65 Hektar erschlossen werden, wodurch rund 2000 Arbeitsplätze für die Region entstanden sind. Zudem wurde durch den Freistaat Sachsen die S288 als Erschließungsstraße durch das Industriegebiet ausgebaut. Die Stadtverwaltung Crimmitschau engagiert sich bereits seit Jahren für den weiteren Ausbau der S288 und setzt auf die Erweiterung in Richtung Crimmitschau für kürzere Transportwege und die Entlastung des Ortsteiles Gablenz.