Generationenwechsel: Junge Zahnärztin übernimmt die Praxis von Reinhard Teschendorf

Die Suche war langwierig, doch sie war letztlich erfolgreich: Mit Dr. Sophie Tittel übernimmt zum 1. Juli eine neue Zahnärztin die Praxis von Dipl. stomat. Reinhard Teschendorf in Crimmitschau. Letztendlich führte der Zufall beide zusammen: Während ihrer Elternzeit stieß Dr. Tittel auf das Praxisinserat und „verliebte sich sofort in die Lage, die moderne Ausstattung und vor allem in die angenehme Behandlungsatmosphäre“, wie die gebürtige Crimmitschauerin verrät.

Seine Nachfolgerin bringt nicht nur Erfahrung in der allgemeinen Zahnheilkunde, sondern auch in der Implantologie mit und verwirklicht sich so den Traum von einer eigenen Praxis. Einige Monate arbeitete sie bereits zusammen mit Reinhard Teschendorf, am 01. Juli wechseln die beiden dann die Rollen: Die junge Zahnärztin Dr. Tittel wird die Praxis hauptverantwortlich führen, Reinhard Teschendorf arbeitet stundenweise weiter.
„Natürlich habe ich Respekt vor der Aufgabe, aber vor allem freue ich mich auf die Herausforderung“, sagt Dr. Sophie Tittel, die bereits vier Jahre als angestellte Zahnärztin in der Region tätig war.
Dass sie nach Crimmitschau wechselt, ist eine gute Nachricht für die Stadt. Denn hier werden dringend Ärzte gesucht.

Mit ihr hat sich in Crimmitschau bereits die dritte junge Ärztin angesiedelt. Seit dem 02.01.2023 führen Dipl.-Med. Michael Gabor und Tochter Anastasia Gabor M.Sc. die ehemalige Einzelpraxis als eine Gemeinschaftspraxis. Im Juli 2022 eröffnete Dr. Kathleen Kämmer ihre eigene Praxis am Marktplatz. Zuvor praktizierte die Allgemeinmedizinerin drei Jahre in einer Leipziger Gemeinschaftspraxis. Unterstützung bei der Ansiedlung erhielt sie von der städtischen Wirtschaftsförderung, die sich innerhalb der Hausarztstrategie seit längerem schon um ärztliche Nachfolgelösungen und die damit verbundenen kommunalen Rahmenbedingungen bemüht.

Foto: Dipl. stomat. Reinhard Teschendorf und Dr. Sophie Tittel