Feueralarm der Extraklasse - Kita „Kinderoase“ probt für den Ernstfall

Feuerproben sind ein regelmäßiger Bestandteil im Jahresplan einer Kita. Die Kinder der „Kinderoase“ Frankenhausen, durften dies nun in einem besonders intensiven Feueralarm erleben.

Im Rahmen einer Präventionswoche, welche die Hortkinder während der Ferienbetreuung durch die Fachkräfte der Einrichtung und externe Partner erlebten, war dies letztendlich einer der Höhepunkte einer aufregenden Woche.

Noch recht entspannt begann der Freitagmorgen in der Einrichtung, in der rund 200 Kinder betreut werden. Nur allein die Anzahl der Kinder zeigt die besondere Herausforderung einer solchen Übung, die im Ernstfall das Leben aller im Haus tätigen Personen retten soll.

Als dann gegen 10 Uhr alle Kinder und Fachkräfte durch den lauten Feueralarm im Haus in Aufruhr versetzt wurden und sich alle auf dem dafür vorgesehenen Platz versammelten, kam nur wenige Minuten später die Feuerwehr mit Blaulicht und lauter Sirene angefahren. Aufgrund einer organisierten Nebelmaschine konnte Rauch nachgeahmt werden und sorgte für ein klein wenig Dramatik. Dann ging alles ganz schnell. Die Feuerwehrleute checkten das Gebäude, rollten meterlang Schläuche aus und fanden tatsächlich noch ein Kind welches sich, in Absprache mit der Feuerwehr und den Fachkräften im Gebäude versteckte. Dieses konnte nun seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, denn es wurde auf einer Liege von der Feuerwehr hinausgetragen. Es konnte jedoch zeitnah für Erleichterung bei allen anderen Kindern gesorgt werden, denn natürlich ging es dem Kind gut und wurde somit wieder gesund und munter übergeben.

„Das Feuer“ wurde von der Feuerwehr gelöscht und das Haus konnte somit wieder übergeben werden.

Herr Schwarz nahm sich danach für die Fragen der Kinder Zeit und zeigte noch die sehr umfassende Arbeitskleidung eines Feuerwehrmannes bzw. –frau. Als Belohnung für die super organisierte Übung gab es für alle noch eine kräftige Wasserdusche aus dem Wasserschlauch.

In gemeinsamen Gesprächsrunden wurde das Thema nochmals ausführlich besprochen und feststand, dieser Tag wird wohl allen in besonderer Erinnerung bleiben.

Foto: Kita Kinderoase