Einwohnermeldeamt bietet Online-Terminvergabe an
Seit Januar bietet das Einwohnermeldeamt der Stadt Crimmitschau die Online-Terminvergabe an. Bürgerinnen und Bürger können ihre Termine bequem online buchen. Dafür ist es erforderlich, das neue Terminal im Wartebereich vor dem Platznehmen zu nutzen.
So funktioniert es:
Mit Online-Terminbuchung:
- Klicken Sie HIER und buchen Sie einen Termin.
- Prüfen Sie Ihre E-Mails und bestätigen Sie den Termin über den Bestätigungslink.
- Bringen Sie zum Termin Ihr Smartphone mit und checken Sie mit dem QR-Code am Terminal im Wartebereich ein.
- Nehmen Sie im Wartebereich Platz, bis Ihre Nummer auf dem Bildschirm aufgerufen wird.
Ohne Termin:
- Suchen Sie im Wartebereich das Terminal auf.
- Wählen Sie die gewünschte Sprache am Display aus.
- Tippen Sie auf „Ich habe keinen Termin“.
- Wählen Sie die gewünschte Dienstleistung aus (z. B. Personalausweis, Meldebescheinigung).
- Entnehmen Sie den Ausdruck mit Ihrer Wartenummer und nehmen Sie Platz, bis Ihre Nummer auf dem Bildschirm erscheint.
Wichtig: Sowohl Online-Termine als auch Tagestickets müssen bei Ankunft am Terminal im Wartezimmer angemeldet werden!
Lichtbilderfassung ab Mai 2025
Ab Mai 2025 wird im Einwohnermeldeamt die Möglichkeit zur digitalen Lichtbilderfassung über die Aufnahmesysteme der Bundesdruckerei GmbH eingeführt. Die Nutzung kostet voraussichtlich 6,00 € pro Dokument (z. B. Personalausweis + Reisepass = 12 €).