Crimmitschauer Freibäder beenden eine erfolgreiche Badesaison 2023

Die Crimmitschauer Freibäder beendeten am 03.09.23 eine erfolgreiche Badesaison 2023. Rund 25.000 Badegäste im Sahnbad und rund 27.000 Badegäste im Freizeit- und Erlebnisbad Mannichswalde konnten seit dem 26.05.23 begrüßt werden. Neben einer guten Wasserqualität boten die Freibäder wieder viel Raum für Spiel und Spaß sowie Abkühlung an heißen Sommertagen. Für den reibungslosen Badebetrieb investiert die Stadt Crimmitschau jährlich einen mittleren 6-stelligen Betrag in beide Freibäder.

„Ich bin froh, dass die Stadt Crimmitschau bereits seit mehreren Jahrzehnten den Bürgerinnen und Bürgern einen regelmäßigen Schwimmbadbesuch in zwei Freibädern ermöglichen kann. Das Betreiben eines Freibades ist eine freiwillige Aufgabe und kostendeckend nicht möglich. Der Nutzen eines Bades lässt sich allerdings nur schwer nach Wirtschaftlichkeitskriterien bemessen. Denn ein Bad ist ein Ort für Groß und Klein: Hier lernt man schwimmen, trifft sich mit Freunden oder geht Schwimmen, um sich fit zu halten“, so Oberbürgermeister André Raphael.

Auch in diesem Jahr wurden in beiden Freibädern wieder Schwimmkurse angeboten. Dabei legten im Sahnbad Crimmitschau 12 Schwimmschülerinnen und Schwimmschüler das Seepferdchen ab. Im Freizeit- und Erlebnisbad Mannichswalde waren es sogar 51 Seepferdchen, 16 Abzeichen Bronze und 12 Abzeichen Silber.                                    

Nun werden die Freibäder auf den Winter vorbereitet: Die Spielgeräte im Sahnbad am Kleinkinderbecken sowie das Sonnensegel, welches den Nachwuchs im Sommer vor der Sonneneinstrahlung schützt, werden abmontiert. Gemeinsam werden die Schwimmmeister die Liegen, Sonnenschirme und Blumenkübel einlagern und die Volleyballnetze abbauen. Ganz im Gegensatz zum Mannichswalder Bad wird im Sahnbad das Wasser aus den Becken abgelassen. Dass das Wasser im Freizeit- und Erlebnisbad das ganze Jahr bleibt, hat einen Grund: Die Becken in Mannichswalde sind gefliest. Wenn es gefriert, würde der Druck des Erdreichs von außen zu groß und die Beckenwände würden beschädigt werden.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeitenden des Sahnbades und des Freizeit- und Erlebnisbades Mannichswalde sowie dem städtischen Bauhof und natürlichen allen Besucherinnen und Besuchern. Wir sehen uns wieder im Mai 2024!