Berufsorientierungsmesse: Stadtverwaltung Crimmitschau präsentiert sich als Arbeitgeber

Rund 40 Unternehmen präsentierten sich am Samstag, dem 02.09.2023, auf der ersten Berufsorientierungsmesse des ETC Crimmitschau e.V. in der Canada Life Kids-Arena.

Auch die Stadtverwaltung Crimmitschau beteiligte sich und stand den zukünftigen Auszubildenden und Studierenden Rede und Antwort rund um die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Verwaltung. Die jungen Menschen konnten sich im Gespräch mit Auszubildenden sowie der Ausbilderin über den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie über die Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Zudem wurden auch allgemeine Fragen rund um die Arbeit bei der Stadtverwaltung beantwortet.

Ab November werden die freien Ausbildungsstellen für das kommende Jahr ausgeschrieben. „Nachwuchs und Fachkräftemangel gehen auch an der Stadtverwaltung nicht spurlos vorüber, aber wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen, zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, eine Bezahlung nach Tarif, 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Zusatzversorgung“, sagt die Personalverantwortliche und Ansprechpartnerin für die Azubis, Petra Walther.

Die nächste Berufsorientierungsmesse findet im kommenden Jahr am 31.08.2024 statt.

Foto: Personalverantwortliche Petra Walther, Auszubildende Lena Roder und Mitarbeiterin Celina Berger (v.r.n.l.)