Ausstellungseröffnung in der Tuchfabrik Gebr. Pfau

Am vergangenen Samstag wurde in der Tuchfabrik Gebr. Pfau die Ausstellung „Tuchfühlung - Vom Reinwaschen und Schönfärben“ eröffnet. Die Ausstellung blickt auf Gegenwart und Zukunft der sächsischen Textilindustrie. Sachsen zählt auch heute noch zu den leistungsfähigsten und innovativsten Textilregionen in Europa.

In den Fächern und Schubladen eines Kleiderschranks wird der Weg eines Kleidungsstücks vom Baumwollsaatgut bis zum Altkleidersack über zehn installierte Hörstationen und symbolische Gegenstände hör-, sicht- und fühlbar. Durch die Hörbeiträge und ein Begleitheft können sich die Besucher*innen über die Auswirkungen der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie auf Mensch und Umwelt informieren, ebenso wie zu den Möglichkeiten des Engagements für uns Bürger*innen in den Konsumländern. Die Wanderausstellung wurde im Rahmen eines studentischen Projekts der Hochschule Zittau/Görlitz in Kooperation mit dem Tierra – Eine Welt e.V. Görlitz entwickelten.

Sie haben Interesse an einer Führung durch die Tuchfabrik Gebr. Pfau?

Führungen finden jeden Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 14 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 03762 931939. Die Tuchfabrik Gebr. Pfau finden Sie an der Leipziger Straße 125 in 08451 Crimmitschau.

Foto: Peter Börsch