Kunst, Kultur und Literatur | Veranstaltung

CRIMMITSCHAU LIEST

18.11.2022

Am 18. November findet der bundesweite Vorlesetag unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam miteinander“ statt und wir sind wieder mit einem kleinen Lesefest dabei. Auch und gerade in diesen Zeiten, in welcher die Pandemie und die aktuelle Situation unser aller Leben verändert hat, ist Literatur wichtiger denn je. Literatur schafft nicht nur einen Ruhepunkt, in einer sich immer schneller drehenden Welt, sondern ist vielmehr in der Lage, unser Leben, das Miteinander und die Wirklichkeit greifbarer zu machen, da sie unser Bewusstsein erweitert. Literatur fordert uns heraus, macht uns tolerant, weitet unseren Blick. Egal ob dies durch Märchen, Lyrik, Erzählungen, Sachbücher oder Romane geschieht. Ein großer Antrieb liegt für uns maßgeblich in der Lese-förderung im Kinder- und Jugendbuchbereich. Im Kindersalter werden bereits die Grundpfeiler einer guten Lesekompetenz gesetzt, welche im gesamten Alltag, in den Schulen und auch in der digitalen Welt von enormer Bedeutung sind. Und wie bereits Astrid Lindgren wusste: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen“. Darum lesen Sie mit den Kindern in Ihrem Umfeld und schenken Sie Ihnen damit Flügel. Generell ermöglichen es Bücher über alle Altersgruppen hinaus in unserem Alltag Momente der Ruhe, Entspann-ung und inneren Besinnung zu schaffen.
Lassen Sie uns gemeinsam diesen Tag der Literatur begehen.

PROGRAM

Am Vormittag

Bereits in den Vormittagsstunden dreht sich alles rund um das Thema Literatur, wenn unsere Vorlesepaten in den Kindergärten, Schulen und Pflegeheimen unterwegs sind. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages und unserer Veranstaltung „Crimmitschau liest“ hat die Stadtbibliothek das diesjährige Jahresmotto „Gemeinsam miteinander“ aufgegriffen und speziell zu diesem Thema erschienene Vorlesegeschichten sowie Sach- und Bilderbücher in den Bestand aufgenommen.

14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr in der Stadtbibliothek

Unsere kleinen Besucher erwarten tolle Geschichten, untermalt mit Bilderbuchkino und co. Besuchen Sie uns gemeinsam mit Ihren Kindern und lassen Sie sich in die magische Welt der Kinderbücher entführen.

Stadtbibliothek
Badergasse 2, Crimmitschau
Telefon: 03762/904040

16 Uhr im Ideen-Garten – Strandhaus

Steig ein ... und lass dich berühren!
„Der Rikscha-Fahrer der das Glück verschenkt“ von Biyon Kattilathu. Möge jeder, der aus seiner Rikscha wieder aussteigt, ein wenig glücklicher sein als zuvor. Freuen wir uns auf eine interessante „Reise“.

Ideen Garten
Waldsachsener Weg 24, Crimmitschau
Parken ist auf der Breitscheidstraße möglich

Telefon: 0172/9312281
E-Mail: i.deen-g.arten@freenet.de

Anmeldung erwünscht – begrenzte Kapazität

17 Uhr im FOSAVIS® Fotostudio

Reno Sartorius liest aus seinen Märchen für Erwachsene. Zudem ist eine kleine Fotogalerie im FOSAVIS® Fotostudio zu besichtigen.

FOSAVIS® Fotostudio, Dirk Salomon
Ritterstraße 1, Crimmitschau
Telefon: 0172/2984622
E-Mail: info@fosavis.de

17 Uhr im Café- und Restaurant „Carpe Diem“

Buchlesung „Zumutbare Wahrheiten – Erfahrungen mit der Aufarbeitung der beiden Diktaturen in der Landeskirche Sachsen“ von Pfarrer Dr. Edmund Käbisch, Zwickau

Café- und Restaurant „Carpe Diem“
Tugendpfad 3, Crimmitschau
Telefon: 03762/489643

18 Uhr in der „Buchhandlung am Rathaus“

Ein Abend in der Buchhandlung am Rathaus. Lauschen Sie der Vorstellung und Lesung aus unseren Lieblingsbüchern, tollen Neuerscheinungen und stöbern Sie in unserem Sortiment.

Buchhandlung am Rathaus
Herrengasse 7, Crimmitschau
Telefon: 03762/2428
E-Mail: buchwk@web.de

Anmeldung erwünscht – begrenzte Kapazität

18:15 Uhr bei „Augenblick mal! Näser Optik“

Andreas Näser liest aus „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“ von Horst Evers. Andere nennen es Alltag. Hort Evers nennt es Schikane. Lassen Sie sich entführen in warmherzig-schräge Geschichten, die ablenken, aufheitern und liebevoll mit einer Prise Weisheit und dem besonderen Witz des Bestsellerautors erzählt sind.

Augenblick mal! Näser Optik
Markt 7, Crimmitschau
Telefon 03762/44692
E-Mail: naeser.cri@naeseroptik.de

18:30 Uhr in der Evgl. Bücherstube Gotter

„Wie im Himmel so auf jeden Fall“ – Pastor Lukas Gotter (Halle) liest aus seinem neuen Buch. Anschließend laden wir ein zum Stöbern und Erzählen. Über eine Anmeldung würden wir uns freuen. Sollte der Platz nicht reichen, wechseln wir kurzerhand in den CVJM.

Evangelische Bücherstube Gotter
Beyerstraße 32, Crimmitschau
Telefon: 03762/42196
E-Mail: info@gotter-buch.de

18:30 Uhr im Gardinenhaus Kretzschmar

Lesung aus Büchern des schwedischen Autors Tomas Sjödin „Warum Ruhe unsere Rettung ist“ und „Beginne jeden Tag wie ein neues Leben“. Kurze Texte über Hoffnung und Ruhe und wie man Schönes im Alltag entdeckt. Dazu Lieder zum Thema von Susann und Johann.

Gardinenhaus Kretzschmar
Leipziger Straße 7–9, Crimmitschau
Telefon: 03762/2694
E-Mail: service@gardinenhaus-kretzschmar.de

Anmeldung erwünscht – begrenzte Kapazität

19:30 Uhr in der St. Laurentiuskirche (Winterkirche, Eingang am Turm)

„Literatur trifft Musik“ – Lesungen und Klänge der Truhenorgel im Ausstellungsraum „800 Jahre christliches Leben in Crimmitschau“

St. Laurentiuskirche
Kirchplatz, Crimmitschau
Telefon: 03762/3463,
E-Mail: kirche-crimmitschau@web.de

Veranstaltungsort(e)
Stadtgebiet Crimmitschau
08451 Crimmitschau