Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelle Meldungen


Sahnschule schafft „Frei-RAUM“ für Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit ist an der Sahnschule seit vielen Jahren fest verankert.

Mit dem Projekt „Wir schaffen Frei-RAUM“ erweitert die Oberschule nun ihre Angebote im Bereich der sozialpädagogischen Arbeit. In einem separaten Gebäude stehen der Schulsozialarbeiterin Madeleine Simchen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Räumlichkeiten auf 2 Etagen zur Verfügung. Für rund 5.000 EUR wurde die erste Etage in den vergangenen Wochen mit einem neuen Fußboden und einer kleinen Küchenzeile ausgestattet. Damit profitiert der sozialpädagogische Bereich zukünftig von mehr Aufenthaltsräumen für die Begleitung der Schüler*innen.
Madeleine Simchen bietet offene Freizeittreffs an, leitet AGs und arbeitet fest in den Klassen mit. Ob zum Tischkickern, Hausaufgabenhilfe oder zum Reden: „Es gibt nichts, weshalb die Kinder und Jugendlichen nicht kommen. Ich stehe für alle Sorgen und Nöte als Vertrauensperson zur Verfügung.“ betont die Schulsozialarbeiterin.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung der Sparkasse Zwickau und des Fördervereins. Die Sparkasse Zwickau unterstützt auf Antrag Schulprojekte, die besonders nachhaltig sind und mit Schülerbeteiligung organisiert werden. Die Projekte sollten auf Dauer angelegt sein und bestimmten Bildungszielen dienen.

Foto: Kerstin Mayer (Geschäftsstellenleiterin Sparkasse Zwickau), Jörg Erler (Schulleiter), Madeleine Simchen (Schulsozialarbeiterin), Ivette Huxol (Freunde und Förderer der Sahnschule Crimmitschau e.V.) v.l.n.r.


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Kategorie :

 Sortierung :

 

Stadtverwaltung Crimmitschau
Markt 1
08451 Crimmitschau

IMPRESSUM
Tel.: +49 (0) 3762 90 0
Fax: +49 (0) 3762 90 99 01
E-Mail: stadt@crimmitschau.de

©2021 STADT CRIMMITSCHAU
nach oben