
Liebe Crimmitschauerinnen und Crimmitschauer,
zum Neujahrsempfang am 24. Januar 2020 sagte ich folgendes: „Vor wenigen Tagen begannen die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts. Werden es diesmal wahrlich goldene Jahre werden? Wiederholt sich die Geschichte? Stellen die Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel, Migration, Sicherung unseres Wohlstandes, unser politisches und soziales System auf eine Zerreißprobe?“
Wer hätte gedacht, dass die Herausforderung der Gegenwart Covid-19 heißt, ein Virus, das die Welt in einen Krisenmodus versetzt.
Gesundheit, Würde, Arbeit, Familie, Kinder, Respekt, Verantwortung, Pflichtbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Vertrauen, Vorbild, Führungsstärke, Loyalität, Wahrheit, Demokratie, Krise, Opportunismus, Egoismus, Hass, Dekadenz, Verschwörung, Masken, Angst – darüber wurde und wird diskutiert und geschrieben.
Auch ich mache mir meine Gedanken und versuche, für mich Antworten auf die sich stellenden Fragen zu finden. Unsere Welt ist in Bewegung, doch ich glaube, vielen ist noch gar nicht bewusst, wie sehr sich unser Leben verändert. Ich fürchte mich nicht, sondern vertraue und blicke zuversichtlich auf das neue Jahr.
Für 2021 wünsche ich Ihnen auch im Namen des Stadtrates und der Stadtverwaltung der Stadt Crimmitschau von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.
Ihr
André Raphael
Oberbürgermeister