Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelle Meldungen


Neujahrsempfang 2020 der Stadt Crimmitschau
Am 24. Januar 2020 fand im Theater der Neujahrsempfang der Großen Kreisstadt Crimmitschau statt.

Rund 500 Gäste füllten dabei das Theater fast bis auf den letzten Platz.

Zu Beginn der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister André Raphael erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute im ehrenden Gedenken an Oberstudienrat Dieter Steiniger, der am 28.02.2019 in Schmölln verstarb.

In seiner Neujahrsansprache legte Oberbürgermeister André Raphael den Fokus auf erreichte Ziele im Jahr 2019 und die bevorstehende 4. Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ in der Tuchfabrik Gebr. Pfau. Umrahmt wurde die Neujahrsansprache mit den Bildern des Jahres 2019 in Form einer PowerPoint-Präsentation.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit dem nordrhein-westfälischen Wiehl sprach der Wiehler Oberbürgermeister Ulrich Stücker ein Grußwort.

Ausgezeichnet wurden zum diesjährigen Neujahrsempfang zwei Personen mit der David-Friedrich-Oehler Medaille:

Wolfgang Spiegelberg (Die Linke) erhielt die David-Friedrich-Oehler Medaille für sein konsequentes und zielstrebiges ehrenamtliches Engagement während der letzten über 25 Jahre, bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2019, im Stadtrat der Großen Kreisstadt Crimmitschau. Die Laudatio hielt Oberbürgermeister André Raphael.

Für sein außerordentliches Wirken als einer der Autoren der Chroniken der Stadt Crimmitschau und seine Verdienste zum Erhalt der Stadtgeschichte der Großen Kreisstadt Crimmitschau wurde Holger Norden mit der David-Friedrich-Oehler Medaille ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Referent des Oberbürgermeisters, Stefan Aurich.

Für sein bürgerliches Engagement wurde der Förderverein Städtepartnerschaften Crimmitschau e. V. im Rahmen des Neujahrsempfangs 2020 gewürdigt. Mit seiner kontinuierlichen Arbeit sorgten die Vereinsmitglieder in den zurückliegenden 23 Jahren dafür, dass stets der Kontakt zu den Partnerstädten Wiehl und Bystřice nad Pernštejnem gepflegt wurde.

Traditionell ist die Auszeichnung der Sportler des Jahres Bestandteil des Neujahrsempfangs.
Ausgezeichnet wurden im Bereich Ehrenamt im Sport:

Wolf Dieter Funk - ESV 60 Crimmitschau e.V
Günther Schuster - SV Fortschritt Crimmitschau e.V.
Joachim Haustein - 1. Anglerverein Crimmitschau e.V.

Die Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters finden Sie im nachfolgenden PDF-Dokument. Es zählt das gesprochene Wort.



Weiterführende Informationen
zum Download:

Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Kategorie :

 Sortierung :

 

Stadtverwaltung Crimmitschau
Markt 1
08451 Crimmitschau

IMPRESSUM
Tel.: +49 (0) 3762 90 0
Fax: +49 (0) 3762 90 99 01
E-Mail: stadt@crimmitschau.de

©2020 STADT CRIMMITSCHAU
nach oben